Datenbankadministratorin / Datenbankadministrator (m/w/d) 

  • Mainz
  • Fachkräfte
  • unbefristet
  • Vollzeit
  • 50.700 € - 68.960 €
  • IT-Ausbildung oder Bachelor

Ihre Aufgaben

  • Installation, Konfiguration und Administration von MS SQL Server Datenbanksystemen
  • Planung und Durchführung von Datenbank-Upgrades
  • Einrichtung und Betreuung von Hochverfügbarkeitslösungen und Sicherstellung des reibungslosen Betriebs
  • Planung und Umsetzung von Maßnahmen zur Systemsicherheit
  • Einrichtung, Test und Überwachung von Backup- und Recovery-Lösungen
  • Verwaltung von Authentifizierung und Zugriffsrechten
  • Analyse von Fehlern und Problemen sowie deren Behebung
  • Durchführung von Performanceanalysen, Tuning und Optimierungen
  • Erkennen und Umsetzung von Automatisierungspotentialen
  • Planung und Umsetzung von Datenbank-Migrationen
  • Installation, Administration und Bereitstellung der Data Warehouse Umgebung
  • Administration des Dokumentenmanagement-Systems IBM FileNet P8
  • Erstellung und Pflege technischer Dokumentation
  • Teilnahme an zusätzlich vergüteten Rufbereitschaften
  • Leitung von und Mitarbeit in interdisziplinären Projekten

Ihr Profil

  • Abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor oder Diplom/Fachhochschule) oder eine abgeschlossene IT-Ausbildung mit entsprechender Berufserfahrung
  • Sehr gute Kenntnisse und praktische Erfahrungen im Bereich der Datenbankadministration mit einem der folgenden Datenbanksystemen: MS SQL Server, Db2, Oracle Database
  • Erfahrung bei der Planung und Durchführung von Datenbankupgrades, Releasewechseln und Migrationen
  • Erfahrung bei der Umsetzung von Backup-, Recovery-, und Security Strategien für Datenbanken
  • Erfahrung bei der Entwicklung und Pflege von Skripten zur automatisierten Administration von Datenbanksystemen
  • Kenntnisse und praktische Erfahrungen mit dem Dokumentenmanagement-System IBM FileNet P8 sind wünschenswert
  • Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie Kundenorientierung
  • Fähigkeit zur konzeptionellen Arbeit
  • Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (min. Niveaustufe C1 des gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen)

Wir bieten

  • Einen zukunftssicheren Arbeitsplatz in einem Unternehmen, das Familienfreundlichkeit lebt 
  • Ein interessantes, vielseitiges und verantwortungsvolles Aufgabengebiet
  • Eine Vergütung nach Entgeltgruppe 10 BG-AT
  • Die Möglichkeit einer Teilzeitbeschäftigung im Rahmen dienstlicher Belange 
  • Die im öffentlichen Dienst üblichen sozialen Leistungen (z.B.: flexible Arbeitszeiten; die Möglichkeit, mobil oder in Telearbeit zu arbeiten; 30 Tage Urlaub/Jahr; betriebliche Altersvorsorge)
  • Einen Zuschuss zum DeutschlandJobTicket 
  • Eine individuelle behindertengerechte Arbeitsplatzgestaltung und Ausstattung
  • Individuelle Schulungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten  

Sie haben Fragen? Gerne helfen wir Ihnen weiter. Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine E-Mail.

Frau Diestel

040 5146-2446

Unsere gesetzliche Aufgabe ist es, arbeitsbedingte Gesundheitsgefahren mit allen geeigneten Mitteln zu verhindern. Wir unterstützen Unternehmen dabei, Gefahren zu erkennen und geeignete Schutzmaßnahmen zu ergreifen. Ereignet sich dennoch ein Arbeitsunfall oder erkranken Versicherte an einer Berufskrankheit, helfen wir medizinisch, beruflich und sozial. Diese große Verantwortung ergibt sich aus dem Siebten Sozialgesetzbuch (SGB VII) und leitet unser Handeln.

Die IT der Berufsgenossenschaft Holz und Metall (BGHM) und der Verwaltungs-Berufsgenossenschaft (VBG) arbeiten zusammen in einem gemeinsamen Betrieb (NOVA). Die IT-Strategie der NOVA umfasst die vollständige elektronische Unterstützung aller Geschäftsprozesse zu Versicherten, Mitgliedsunternehmen und innerhalb der Verwaltung. Mit dem Anspruch, aktuelle Technologien sicher und stets zeitnah einzusetzen, werden die IT-Lösungen der NOVA fortwährend weiterentwickelt und angepasst. Hierbei steht die Entwicklung der eigenen Anwendungssysteme sowie die Anpassung und Einbindung verschiedenster Standardsoftwareprodukte im Fokus. Anwenderfreundlichkeit nimmt dabei einen besonderen Stellenwert ein. Kurze Entscheidungswege, eigenverantwortliches Arbeiten und eine gute Arbeitsatmosphäre zeichnen uns aus und führen das Arbeiten in interdisziplinären Teams zum gemeinsamen Erfolg.

Mehr erfahren

Interessiert

Interessiert? Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 23.12.24.

Wir stehen für Chancengleichheit, Diversität und gelebte Inklusion. Aus diesem Grund möchten wir insbesondere Menschen mit Schwerbehinderungen dazu aufrufen, sich zu bewerben. Zur Förderung der beruflichen Chancengleichheit der Geschlechter begrüßen wir ausdrücklich die Bewerbung von Frauen.

Für Fragen steht Ihnen Frau Diestel (Telefon: 040 5146-2446) gern zur Verfügung.

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